Alternativtext für Screenreader | zur Startseite Alternativtext für Screenreader | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wanderwoche im Pfälzer Wald 2018

vom 03. - 10. Juni

 

In diesem Jahr führte uns unser Wanderwart, Ulrich Brecko, in den Naturpark Pfälzer Wald.

Quartier bezogen 19 Mitglieder des Vereins in Nothweiler, einem staatlich anerkannten Erholungsort mit 170 Einwohnern.

 

Gleich bei unserer 1. grenzüberschreitenden Tour besuchten wir 4 mächtige Burgruinen, Fleckenstein, Löwenstein, Hohenbourg und die Wegelnburg mit wunderschöner 360°-Aussicht.

 

Hier klicken für Bilder der Burgen

 

Am nächsten Tag wanderten wir zum Teufelstisch von Hinterweidenthal.


Dieser 14m hohe Pilzfelsen liegt im deutschen Teil des Wasgaus, dem südlichen Pfälzerwald und zählt zu den landschaftlichen Wahrzeichen der Pfalz.

 

Hier klicken für Bilder vom Teufelstisch

 

Ein weiteres Ziel unserer Wanderungen war das deutsche Weintor in der Weinbaugemeinde Schweigen-Rechtenbach. Es ist ebenfalls ein Wahrzeichen der Pfalz und markiert den südlichen Beginn der Deutschen Weinstraße. Von dort ging es über die Grenze in die wunderschöne Kleinstadt Wissembourg am Fuß der Vogesen.

 

Hier klicken für Bilder vom Deutschen Weintor

 

Am Donnerstag fuhren wir mit den PKW bis Fischbach. Von dort ging es durch Felder, Wälder und Kneippanlage nach Dahn.

 

Hier klicken für die Bilder Fischbach nach Dahn

 

Groteske Felsenlandschaften bekamen wir auf dem Dahner Felsenpfad zu sehen. Der Lämmerfelsen ist ein langgestrecktes Massiv mit vielen kleinen Türmen. Nach der Rast an der Dahner Hütte ging es weiter über verschlungene Pfade und bizarre Felsgebilde wie Schiller-, Roßkogel- und Ungeheuerfelsen.

 

Hier klicken für die Bilder vom Dahner Felsenpfad

 

Am letzten Tag wanderten wir direkt von Nothweiler durch die dicht bewaldeten Hügel,
die gespickt sind mit Überresten aus alten Zeiten. Z. B. das 1493 erwähnte Eisenerzbergwerk St. Anna Stollen. Heute ein Besucherbergwerk und technisches Kulturdenkmal.

 

Hier klicken für die Bilder vom St.-Anna-Stollen

 

WAZ vom 21. Juni 2018

 

2018WAZ0621