Alternativtext für Screenreader | zur Startseite Alternativtext für Screenreader | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mehrtageswanderung im Südschwarzwald

29.05.-06.06.2010


24 Mitglieder nahmen an der Wanderung teil.

 

Am 01.06.2010 ging es nach St. Blasien. Die größte Kuppelkirche nördlich der Alpen prägt St. Blasiens eindrucksvolles Stadtbild. Ein großartiges Beispiel sakraler Architektur; unter Fürstabt Martin Gerbert II erbaut und 1783 eingeweiht.

 

St. Blasien – Der Dom des heiligen Blasius

 

2010SchwarzwaldUli (2)

 

Mächtig steht sie da, inmitten des Rundes des Schwarzwaldtales, die Kirche des Heiligen Blasius. Mit Recht wird sie mit ihren 36 Metern Durchmesser als größte Kuppelkirche nördlich der Alpen bezeichnet. Die Kuppelkirche von St. Blasien entstand, nach dem die Vorgängerkirche, eine zweitürmige Barockkirche, im Jahr 1768 abgebrannt war. Dem damals regierenden Fürstabt von St. Blasien Martin II. Gerbert, gelang es, trotz vieler Widerstände, seine Idee der Kuppelkirche zu verwirklichen.

 

Die lebendige Kurstadt an dem Alb mit den besonderen Prädikaten “Heilklimatischer Kurort” und “Kneippkurort”. Kur und Kultur pur – aber nicht nur. Zu einem erholsamen Erlebnis wird ein Bummel durch das einladende Städtchen mit seinen stilvollen Läden und Geschäften. Und immer in unmittelbarer Nähe der Wald, der bis in die Stadt hineinreicht. Auf Schritt und Tritt der Schwarzwald! Der südliche, versteht sich. Den Abschluss bildete auf dem Rückweg der Besuch eines alten Bahnhofes, der zu einem Café umgebaut worden ist, mit den größten Stücken einer Schwarzwälder Kirschtorte, die im Südschwarzwald angeboten werden.

 

2010SchwarzwaldTheo (8)

 

Hier klicken für mehr Bilder aus St. Blasien

 

Per Eisenbahn wurde die Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen am 02.06.2010 besucht:

 

 

2010SchwarzwaldUli (20)

 

Hier klicken für mehr Bilder der LaGa

 

Am Fronleichnam, den 03.06.2010, fuhren die Wanderer mit dem PKW bis nach Seebrugg zur Staumauer am Schluchsee. Von dort ging es über die Staumauer am Westufer entlang bis zum Hof Unterkrummen. Nach einer zünftigen Einkehr, bei herrlichem Ausblick über dem See, ging es weiter um den Nordzipfel des Sees bis nach Unteraha. Da das Wetter an diesem Tag nicht sehr freundlich war, fuhren einige mit dem Zug über den Ort Schluchsee bis Seebrugg zurück. Auf dem Heimweg kehrten wir in einen alten Bahnhof ein, der nach dem Umbau zu einem Café, die größten Stücke einer Schwarzwälder Kirschtorte im Südschwarzwald anbot.

 

Nach einem gemütlichen Abendessen im Gasthof Linde wurden die Gesellschaftsspiele ausgepackt.

 

2010SchwarzwaldTheo (14)

 

Hier klicken für mehr Bilder vom Ausflug nach Seebrugg

 

Wir wanderten am Freitag, den 04.06.2010, über den Feldberg und kehrten in die Todtnauer Hütte ein. Anschließend fuhren wir mit den PKW um uns die Stadt Titisee anzuschauen.

 

 

2010SchwarzwaldTheo (33)

2010SchwarzwaldTheo (64)

 

Hier klicken für mehr Bilder von Titisee

 

Der letzte Tag, Samstag, den 05.06.2010, führte uns in das Wutachtal und zu einer schönen Fahrt mit der Sauschwänzlebahn.

 

2010SchwarzwaldTheo (165)

 

Hier klicken für mehr Bilder vom Wutachtal