Alternativtext für Screenreader | zur Startseite Alternativtext für Screenreader | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Winterfahrt 2012

Die Winterfahrt 2012 ging erneut nach Österreich. 
Der Bezirk Vorarlberg mit dem Skigebiet Montafon war unser Ziel.
In dem Hotel Vallüla in St. Gallenkirch fanden wir ein passendes Quartier. 

 

2012Montafon (4)

 

Das Skigebiet Montafon besteht aus den Skigebieten NOVA und Hochjoch.
Per Skibus konnten wir zusätzlich die Skigebiete Gargellen und Golm erreichen.

 

2012Montafon (22)

 

Der 1. Skitag wurde zum Einfahren und Akklimatisieren genutzt. Den Garfrescha-Doppelsessel in der Nähe des Hotels haben wir wegen der großen Kälte gemieden. Wir sind mit dem Skibus nach Valisera und dort mit der Gondel in das NOVA-Skigebiet.

 

2012Montafon (20)

 

Hier der Blick vom Schwarzköpfle auf die Berghütte Nova Stoba auf dem Versettla. Die Abfahrt erfolgte über die blaue Piste 20 bis nach Garfrescha.

 

2012Montafon (2)

 

Am 2. Skitag ging es erneut mit dem Bus nach Valisera und von dort mit der Grasjoch-Gondel auf den Hochjoch. Dort nutzten wir mehrfach die breiten Sonnenpisten bis zur Mittelstation. Nach der Mittagspause wechselten wir in das Gebiet der Kapellalpe durch einen 700m langen Skitunnel. Die Talabfahrt erfolgte nach Schruns und von dort ging es mit dem Bus bis zum Hotel.

 

2012Montafon (19)

 

Natürlich interessierten uns auch die nahe gelegenen weiteren Skigebiete, wie z. B. Gargellen.

 

Am Dienstag nahmen wir den Anschlussbus von Valisera nach Gargellen. Ein kleines Skigebiet für einen Tag. Unsere 3 Winterwanderer trafen wir mittags in der Skihütte.

 

2012Montafon (18)

 

Am Mittwoch holten wir die Skipisten im NOVA-Skigebiet nach, die wir am 1. Tag nicht geschafft haben. Mit der Valiseragondel ging es bis zum Himmel, von dort folgten wir den Pisten bis zur Rinderhütte. Zur Mittagspause wechselten wir zum Versettla in die Skihütte Nova Stoba.

 

2012Montafon (5)

 

Ab und zu stahlen sich die Männer zu einer Spritztour davon.

 

2012Montafon (6)

 

Mittagspause bei der Skihütte Nova Stoba mit Blick auf das Skigebiet des Valisera.

 

2012Montafon (17)

 

Die Winterwanderer haben heute einen Ausflug zur Bieler Höhe und eine Wanderung über den zugefrorenen Silvrettasee gemacht. Bereits die Auffahrt mit Vermuntbahn und Tunnelbus ist ein besonderes Erlebnis. 


Auf der Bielerhöhe eröffnet sich den Besuchern ein phantastischer Blick auf die gigantische Bergwelt mit dem höchsten Berg Vorarlbergs, dem Piz Buin (3312 m), und dem mit einer dick zugeschneiten Eisschicht bedeckten Silvrettasee.

 

2012Montafon (1)

 

Am Donnerstag stand ein weiteres Skigebiet auf dem Programm. Mit dem Skibus 85 ging es nach Schruns Bahnhof, von dort mit einem weiteren Bus über Tschagguns nach Latschau zur Gondel.

 

2012Montafon (8)

 

Durch diesen Tunnel kommt man zu der schwarzen Abfahrt Piste 10, die die Männer erneut zu einer Spritztour verleitet hat.

 

2012Montafon (9)

 

Die Piste war hart gefroren und sehr steil, doch eigentlich kein Problem für erfahrene Skifahrer. Und doch kam es unglücklicher Weise zu einem Unfall.

 

2012Montafon (7)

 

Freitag stand erneut der Hochjoch auf dem Programm. Von der Bergstation gab es einen schönen Überblick über die Pistenautobahnen. Die Sonne gaukelte uns vor, dass die Gondeln direkt aus dem Licht kommen.

 

2012Montafon (10)

 

Der Apreski fand meistens im Hotel Vallüla statt.

 

2012Montafon (11)

 

Da am Samstag viele Skifahrer mit Bussen in das Skigebiet gebracht wurden, sind wir zur Mittagspause nach Garfrescha ausgewichen.

 

2012Montafon (12)

 

Hier ist unser 1. Vorsitzender vor Garfrescha, ein kleines verschneites Höhendorf.

 

2012Montafon (13)

 

Hier war die Skigruppe am Sonntag auf dem Hochjoch kurz vor dem 700m langen Skitunnel um in das Skigebiet Kapell/Schruns zu wechseln.

 

2012Montafon (14)

 

Für die Kurzweil am Abend sorgte regelmäßiges Kartenspielen wie Doppelkopf oder Skip-Bo.

 

2012Montafon (21)

 

Am letzten Skitag war nur noch eine kleine Gruppe auf der Piste. Wir machten zum Schluss die Talabfahrt über Garfrescha bis zur Valisera-Gondel. Dort kehrten wie in die Edelweiss-Alm zum Apreski ein. Die Marilla gab es dort für 1,80€ mit Frucht.

 

2012Montafon (15)

 

Für die Rückreise deckten wir uns noch mit heimischen Produkten wie Wurst, Schinken und Käse ein.

 

2012Montafon (16)

 

Die Skigruppe

 

2012Montafon (3)