Alternativtext für Screenreader | zur Startseite Alternativtext für Screenreader | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kletterwochenende in Usseln 2012

vom 31.08.–02.09.

Am Freitag war es wieder soweit: Los ging es vom Ruhrgebiet in Richtung Sauerland in unser Vereinsheim nach Usseln, wo sich Freitagabend die kletterbegeisterten Familien zum Abendessen zusammenfanden. Und wie das so ist, musste man sich erst einmal „austauschen“, so dass es doch etwas später ( oder früher? ) wurde, bis auch die Letzten ihren Weg in den Schlafsack fanden! Aber wir hatten ja Wochenende und Samstag konnten wir ja ausschlafen! Alle? Nein, in einem kleinen Zimmer im Obergeschoss gab es eine kleine Frühaufsteherin, die schon ganz früh ganz munter war!

 

Was aber auch nicht weiter schlimm war, denn wir hatten ja noch etwas vor!

 

Nach dem gemeinsamen ausgiebigen Frühstück und nachdem alles gespült und aufgeräumt war, ging es dann los Richtung Neuastenberg!

 

2012KletternUsseln (12)

2012KletternUsseln (11)

 

2012KletternUsseln (10)

 

Bei perfekten Bedingungen trafen wir in der Steinkuhle Neuastenberg ein. Der kleine Steinbruch unterhalb des Biathlon-Stadions musste erst mühsam aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden, doch seit 2010 stehen hier für die Kletterer einige nette Routen zur Verfügung. Bei einer durchschnittlichen Felshöhe von 10 m und max. 18 m haben wir uns für Routen entschieden, die den Profis und auch den blutigen Anfängern viel Spaß machten, aber auch manchem Kletterer alles abverlangten!

 

2012KletternUsseln (1)

2012KletternUsseln (13)

2012KletternUsseln (9)

2012KletternUsseln (6)

 

2012KletternUsseln (5)

 

Als Highlight trainierte Frank dann hemmungslose Stürze in den Abgrund!

 

2012KletternUsseln (4)

 

Als dann nachmittags abgebaut wurde, waren wir alle ganz schön geschafft und freuten uns schon darauf, im Vereinsheim den Grill anzufeuern. Doch vorher genossen die Großen das wohlverdiente Bier in den letzen Sonnenstrahlen, während die Kinder sich mit ihrer unermüdlichen Energie auf dem Spielplatz austobten!

 

2012KletternUsseln (2)

 

Irgendwie wurde es auch wieder ein später, feuchter, geselliger Abend und eine kurze Nacht! Aber wir sind ja trainiert!

 

Nach dem Frühstück - übrigens mit perfekten Eiern dank der „Eierkocher-App“ – hieß es dann auch schon wieder packen, aufräumen, fegen….

 

2012KletternUsseln (7)

 

Als wir dann alles wieder sauber und die Autos beladen hatten stärkten wir uns noch mit einem kleinen Snack ( bzw. mit der „Resteverwertung“ ) und machten uns auf den Weg nach Willingen zur Sommerrodelbahn, wo die Kleinen und auch die Großen ein paar Abfahrten bei strahlendem Sonnenschein wagten ehe es dann nach dem wohlverdientem Eis am späten Nachmittag wieder Richtung Heimat ging!

 

2012KletternUsseln (8)

2012KletternUsseln (3)

 

Kurz gesagt: Ein SUPERWOCHENENDE!

 

2012KletternUsseln (14)