Alternativtext für Screenreader | zur Startseite Alternativtext für Screenreader | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Karfreitagswanderung des Ski-Club Gladbeck

am 06.04.2012

 

Uli Brecko hatte die Wanderlustigen zum Treffen um 09:30 Uhr mit PKWs zum Bhf.-West eingeladen.

 

2012Xanten (2)

 

Auf den Spuren der Römer begaben sich Karfreitag 16 Erwachsene und 1 Kleinkind des Ski-Club Gladbeck.

Vom Bahnhof der Domstadt Xanten gingen wir durch die Altstadt Richtung Fürstenberg. Im Wald ging es bergauf bis zur Fürstenbergkapelle, dem Rest eines ehemaligen Klosters.  Von hier ging es hinab über die Römerstraße zum Amphitheater Birten, das auf dem Gelände des ehemaligen Römerlagers Castra Vetera II liegt.

 

2012Xanten (16)

 

Weiter ging es durch das Altrhein-Naturschutzgebiet in den Ortsteil Birten, wo wir die Mittagspause in dem

Restaurant „Zum Amphitheater“ einlegten.

 

2012Xanten (34)

 

Über die aussichtsreichen Hügel der Birtenschen Heide ging es um den Wolfsberg und auf den Heesberg am Feuerwachturm vorbei.

 

2012Xanten (46)

 

Über den Heeser Weg erreichten wir wieder die Altstadt von Xanten, deren Besichtigung wir uns nicht entgehen ließen. Auf dem malerischen Markplatz der Römerstadt Xanten mit seinen vielen Straßencafés ließen wir die 15 km-Wanderung bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

 

2012Xanten (56)